8. Dezember 2022

Erste E-Ladestationen für PKW im Mark Twain Village

Für die Bewohner im Mark Twain Village stehen seit kurzem die ersten Ladestationen für Elektrofahrzeuge bereit. Die sechs Ladestationen befinden sich auf zwei Privatwegen, die die Römerstraße mit der Kirschgartenstraße verbinden.

„Es freut mich, dass nun auch im Mark Twain Village die Infrastruktur zur Verfügung steht, die den Umstieg auf Elektro-Mobilität erleichtert“, sagt Peter Bresinski, Geschäftsführer der GGH. Das kommunale Wohnungsunternehmen hat sich gemeinsam mit den Baugenossenschaften Familienheim Heidelberg und Neu Heidelberg sowie der Heidelberger Volksbank und der Volksbank Kurpfalz zur MTV Bauen und Wohnen GmbH & Co. KG zusammengeschlossen. Diese stellt die Stellplätze, auf denen die Ladestationen errichtet wurden, unentgeltlich zur Verfügung.

In den vergangenen Jahren hat die GGH in Kooperation mit den Stadtwerken Heidelberg bereits neun E-Ladestationen mit insgesamt 18 Zapfstellen im gesamten Stadtgebiet errichtet. Alle Stationen befinden sich auf Parkplätzen am Rande der Quartiere, so dass sie nicht nur für die Mieter der GGH, sondern für alle Besucher und Bürger leicht zugänglich sind.

Der Ausbau der E-Mobilität ist ein wichtiger Teil der Klimastrategie der GGH. Neben E-Autos setzt sie dabei auch auf Elektrofahrräder. In Kirchheim hat das Wohnungsunternehmen im September zwei Ausleihstationen für E-Lastenräder und Pedelecs errichtet. Weitere Stationen befinden sich in Planung.