23. September 2020

MTV: Für Jugendliche empfohlen

Für die Generation der in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts Geborenen war es das musikalische Videoclip-Highlight: MTV. Der US-amerikanische Fernsehsender Music Television startete im März 1997 mit seinem deutschen Programm, das sich ausschließlich auf Musikvideos konzentrierte und für die hippen Jugendlichen ein absolutes, trendbildendes Muss war. Mittlerweile hat sich das Programm – ebenso wie der Musikgeschmack – geändert; heute steht MTV, zumindest in der Region, für eine richtungsweisende Konversionsmaßnahme in der Heidelberger Südstadt.

Auch das Mark Twain Village kann Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Menge bieten. An erster Stelle durch seine originäre Aufgabe, Wohnraum zu schaffen. So entstanden auf dem MTV-Gelände an der Römerstraße zwei Studentenwohnheime, die an das Studierendenwerk vermietet wurden und über insgesamt 136 Apartments verfügen. Daneben entstand ein Ausbildungshaus mit 66 Wohneinheiten.

Die Wohnungen in den Bestandsgebäuden, die früher von amerikanischen Militärangehörigen bewohnt wurden, sind durch ihre Größe und ihren Zuschnitt besonders familienfreundlich; alle Baufelder westlich der Römerstraße zeichnen sich nach Fertigstellung durch begrünte und neu gestaltete Innenhöfe aus, die Kindern jede Menge Spielmöglichkeiten bieten.
Jugendliche – und nicht nur sie – wollen Abwechslung. Das Kino in der Bahnstadt ist rund drei Kilometer von MTV entfernt, das Boulderhaus Heidelberg lädt in MTV-Süd zur körperlichen Betätigung. Und auch die Kultur findet Berücksichtigung: Der Karlstorbahnhof (unser Bild) wird voraussichtlich 2021 mit allen Sparten von der Altstadt in die Südstadt ziehen und künftig in der ehemaligen Kutschenhalle in Campbell Barracks, die an das MTV-Gelände grenzen, zu Hause sein. Das Kulturhaus hat sich seit seiner Eröffnung 1995 zu einer vielfach ausgezeichneten Veranstaltungs-Adresse mit deutschlandweitem Renommee entwickelt.

Der neue Standort bietet erweiterte Möglichkeiten für das Programm, das mit Konzerten, Theater, Kino, Kabarett, Comedy, Clubkultur, Vortragsveranstaltungen und Literatur jedes Jahr über 100.000 Besucherinnen und Besucher anzieht. Die Heidelberger Südstadt erhält mit dem Karlstorbahnhof einen neuen kulturellen Mittelpunkt.
Und ein Tipp für die Jugendlichen, denen jetzt noch langweilig ist: Die Julius-Springer-Schule Heidelberg in der Mark-Twain-Straße ist eine kaufmännische Berufsschule.