24. Juni 2020

Abbruch abgeschlossen

Ach, wie die Zeit vergeht. Unser Foto wurde vor noch nicht mal einem halben Jahr aufgenommen, und nichts ist mehr übrig von dem langen, weißen Gebäude mit dem dunklen Dach in der Bildmitte, dem Nebengebäude rechts und der darüber liegenden Halle. Entlang der Zengerstraße wurde damit jetzt das letzte Gebäude in der ehemaligen Mark Twain Village, das zum Abriss vorgesehen war, in seine meist noch verwertbaren Einzelteile zerlegt. Damit fielen in dem Konversionsgebiet insgesamt 21 alte Wohngebäude und Lagerhäuser der Spitzhacke zum Opfer, um neuen, zeitgemäßen Wohnraum zu schaffen; 24 Einheiten werden als Bestandsgebäude zum Wohnen und für Gewerbe nach Sanierung erhalten.

Das Gebiet um die Zenger- und Edisonstraße umfasst circa 12.600 Quadratmeter. Hier sollen fünf neue Gebäude mit voraussichtlich rund insgesamt 114 Wohneinheiten entstehen. Das Bebauungsplanverfahren für diesen Bereich läuft. Die Eigentumswohnungen sollen ab Mitte / Ende 2021 auf dem freien Markt angeboten werden, zum Teil sind sie auch für Schwellenhaushalte vorgesehen. Der prognostizierte Baubeginn ist im Jahr 2022, die Fertigstellung für Ende 2023 / Anfang 2024 vorgesehen.