Alles, was Sie wollen. Alles, was Sie brauchen.

Im Mark Twain Village fühlt sich jeder zuhause. Ganz einfach, weil hier jeder willkommen ist: Familien mit oder ohne Kinder. Menschen, die gerade in ihr Berufsleben starten und solche, die es schon hinter sich haben. Hier genießen Sie die Annehmlichkeiten eines modernen, lebendigen Stadtquartiers.

Geschichte trifft Gegenwart

Historische Gebäude, moderne Architektur und viel Grün

Nicht alles wird neu gebaut. Viele historische Gebäude im Mark Twain Village und den in das Quartier eingebetteten Campbell Barracks stehen unter Denkmalschutz. Sie werden oder wurden bereits saniert und neu genutzt. So mischt sich hier moderne Bauweise mit dem architektonischen Charme der 1930’er und frühen 1950’er Jahre.

Alter Baumbestand und große Parks bringen Flair, sorgen für ein angenehmes Mikroklima und bereichern das Stadtteilleben. Zwischen Geschichte und viel Grün wachsen die großen Begegnungsräume der Neuen Südstadt. Der ANDERE PARK verbindet Plätze, Grünflächen und Spielareale mit dem Kulturzentrum Karlstorbahnhof und dem Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen in der ehemaligen Kommandantur.

Familienfreundlicher Stadtteil

Drei KiTas sichern die bedarfsgerechte Kinderbetreuung – mit der fortschreitenden Entwicklung des Mark Twain Village werden noch weitere Angebote hinzukommen. Kurze Wege von der Wohnung zum Kindergarten, zum Einkaufen oder zur Arbeit erleichtern Ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Auf den Spiellandschaften im ANDEREN PARK und dem abenteuerlichen Mark-Twain-Spielplatz können sich Groß und Klein so richtig austoben. Tag für Tag kommen viele Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet hierher, um über Kletterstämme und Hängeseile zu turnen oder auf dem Wasserspielplatz ordentlich zu matschen – besser ginge es auch am Mississippi nicht. Der Spielplatz ist eine Hommage an die spannenden Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Ältere Kinder und Teenager treffen sich nebenan auf der Skatebowl.

Vorbildliche Infrastruktur

Ob Bäckerei oder Weinhandel, Kosmetikinstitut oder Arztpraxis, Pizzeria oder Feinkost: Alles für den täglichen und für den nicht ganz alltäglichen Bedarf erreichen Sie bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Das gut ausgebaute Radwegenetz macht das Umsteigen aufs Fahrrad zu einer echten Alternative.
Für Fahrten in die City können Sie das Auto auch ruhig mal stehen lassen – nutzen Sie einfach die gute Anbindung an das Netz des Öffentlichen Nahverkehrs.

• Ca. 10 Minuten bis Heidelberg-Zentrum, ca. 15 Minuten bis zur Universität
  • S-Bahn-Haltestelle Weststadt-Südstadt
  • Straßenbahnlinien 23 und 24
  • Buslinie 29

Auch die ersten Elektro-Ladestationen für PKW sind schon da:
Der Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität geht mit großen Schritten voran.

Heidelberg, die Südstadt und das Mark Twain Village

Auf dem Gelände einer ehemaligen Wohnsiedlung der US-Army aus den 1940’er Jahren ermöglicht das Mark Twain Village die nachhaltige Entwicklung eines lebenswerten Stadtquartiers mit zukunftsfähigem, bezahlbarem Wohnraum. Als Teil der „Neuen Südstadt“ schließt es zudem eine städtebauliche Lücke und wertet den gesamten Stadtteil auf. Seit 2016 wächst das Mark Twain Village kontinuierlich und prägt dadurch das Bild des Stadtteils neu. Mit hellen, modernen Quartieren. Mit vielfältigen Angeboten für alle Generationen und jeden Geschmack.

Heidelberg: internationale Universitätsstadt mit historischem Flair und gleichzeitig moderner Architektur. Hier zu leben, ist ausgesprochen attraktiv. Das finden viele Menschen und darum bietet das Mark Twain Village dringend benötigten Wohnraum in zentraler Lage.