24. März 2021

Der Südstadt-Bound ist online

Seit etwa 2012 gibt es Actionbound. Und Wikipedia liefert die Informationen, was es damit auf sich hat: Actionbound ist ein digitales Spiel, bei dem Nutzer eigene digitale Schatzsuchen, mobile Abenteuer und interaktive Guides erstellen und diese einem Publikum öffentlich oder exklusiv zur Verfügung stellen können. Die Actionbound-App ist für Mobilgeräte mit Android und iOS Betriebssystemen erhältlich.

Ein Actionbound ist eine Art digitale Schnitzeljagd, bei der man auf spielerische Art und Weise (neue) Orte entdecken kann. Benötigt wird ein GPS-fähiges Smartphone/Tablet, die kostenlose Actionbound-App und die QR-Codes, welche hier [PDF] neben einer detaillierten Gebrauchsanweisung zu finden sind.

Der Südstadt-Bound kann allein oder in – Corona konformen – Kleingruppen gespielt werden. Dabei lernen die Spielerinnen und Spieler den Stadtteil durch Infos, Quizfragen oder interaktive Aufgaben besser kennen. Der Südstadt-Bound ist in zwei nacheinander oder getrennt spielbare Bounds aufgeteilt mit 22 Stationen auf sechs Kilometer. Eine Station ist auch im Mark Twain Village angelegt, wo fünf spezifische Fragen zu diesem neuen, im Umbruch befindlichen Stadtteil beantwortet werden müssen. Der Südstadt-Bound kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad und zu jedem beliebigen Zeitpunkt gespielt werden – und ein bisschen Bewegung an der frischen Luft tut gerade in diesen Zeiten besonders gut.

Der Südstadt-Bound wurde von Judith Ferenczy für das Stadtteilbüro Südstadt des Caritasverbands Heidelberg entwickelt.