29. September 2021

Ein Bürgerzentrum für MTV

Noch zeigt sich das Gebäude an der Ecke Römer- und Rheinstraße unvollständig. Es ist eingezäunt und kann lediglich durch einen schmalen Zugang betreten werden; noch warten die Außenanlagen auf ihre Fertigstellung. Dennoch wurde auf dem Areal Mitte September die Chapel unter Beteiligung der Fachämter, des Trägervereins und einiger Akteure und Akteurinnen der Südstadt als neues Bürgerzentrum eingeweiht. Zusammen mit der Bewohnerschaft wird die Eröffnung der Chapel im Frühjahr 2022 gefeiert.

Die markante Immobilie gegenüber der neuen Mitte Südstadt mit dem über das Mark Twain Village hinaus gut angenommenen Supermarkt tegut wurde 1951 als konfessionsübergreifende Kirche für das Headquarter und die Wohnquartiere der US-Streitkräfte errichtet. Im Juli 2016 beschloss der Heidelberger Gemeinderat die Chapel, nunmehr im städtischen Besitz, mit einem Investitionsvolumen von rund 3,72 Millionen Euro zu dem sozialen und kulturellen Bürgerzentrum für die Südstadt umzubauen. Dessen Trägerverein, der CHAPEL Raum für Stadtkultur e.V., wird gebildet durch den Stadtteilverein Südstadt, den effata Eine-Welt-Kreis e.V., den formAD e.V. sowie den Caritasverband Heidelberg.

Seit September 2018 war das Stadtteilbüro Südstadt des Caritasverbands Heidelberg als Gast im Eddy-House untergebracht, in dem sich auch das Büro der MTV Bauen und Wohnen GmbH befindet. Im August dieses Jahres bezogen die beiden Caritas-Mitarbeiterinnen, Stefanie Ferdinand und Rebecca Ramirez, ihre neue Räumlichkeit im Untergeschoß der Chapel. Vernetzungsarbeit und Sozialraumorientierung sind Stichworte ihrer Tätigkeit; sie sind Ansprechpartnerinnen für die Bewohner und Bewohnerinnen der Südstadt und fördern mit ihrem Engagement Aktivitäten und Projekte, die den Stadtteil beleben. Stefanie Ferdinand: „Wir wollen bürgerschaftliches Engagement unterstützen, lokale Gruppen oder Initiativen aktivieren und den Stadtteil mit sozialen, kulturellen und kreativen Angeboten bereichern.“