22. November 2016

Großer Materialeinsatz

Diesmal waren es die „Großen“: Nach der Übung der Freiwilligen Jugendfeuerwehr im Oktober nutzte auch die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Rohrbach, unterstützt von der Abteilung Neuenheim, ein Mehrfamilienhaus in der Kirschgartenstraße, das ihnen von der MTV Bauen und Wohnen für einen Einsatztest zur Verfügung gestellt wurde – mit 70 Minuten Verspätung, denn: „ein aktueller Löscheinsatz machte unserem Zeitplan einen Strich durch die Rechnung“, so der Abteilungsleiterkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg, Thomas Fischer.

Mit großem Materialeinsatz – zwei großen Löschfahrzeugen und einer beeindruckend langen Drehleiter – bekämpften 18 Feuerwehrleute einen simulierten Wohnungsbrand im Ersten Obergeschoss, kämpften sich durch den (Theater)Rauch, bargen die Rauchgasverletzten und bekämpften das (imaginäre) Feuer.

Großer Einsatz – zum Glück nur eine Übung.