PhotoArt by L.Hennrich 2022
19. August 2022

Mark Twain Village im Wandel

Lediglich sechs Jahre liegen zwischen den beiden Luftaufnahmen des Mark Twain Village. Viele der grauen Wohnblöcke, in denen amerikanische Armeeangehörige jahrelang lebten, sind verschwunden. Einige, westlich der Römerstraße, wurden und werden noch renoviert und in bezahlbaren Wohnraum umgewandelt. Allerdings sind die Arbeiten noch nicht endgültig abgeschlossen; voraussichtlich im Sommer 2024 werden alle Gebäude übergeben sein.
Das ganze Areal in der Heidelberger Südstadt lebt auf; neue, helle Quartiere für Familien, Singles und Senioren entstanden nördlich der Rheinstraße, unterschiedlicher Einzelhandel und interessante Dienstleistungen siedeln sich an. Die Neue Mitte Süd (rechts unten im Bild) erleichtert die Versorgung des ganzen Stadtteils durch einen großen Supermarkt, sowie eine Bäckerei und beherbergt zudem Arztpraxen und eine Seniorenresidenz.  Weitere attraktive Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner des Mark Twain Village stehen in den Startlöchern: Unter anderem das kulinarische Angebot wird sukzessive erweitert – bleiben Sie gespannt!