30. Juni 2021

Rheinstraße wird zum grünen Boulevard

An der Rheinstraße unter Schatten spendenden Bäumen spazieren, die Auslagen der Geschäfte studieren, ein leckeres Eis genießen, an Marktständen frisches Obst und Gemüse kaufen – was heute noch Utopie ist, soll schon bald Realität werden.

So sieht es das Freiflächenkonzept der Stadt Heidelberg vor, das den 14 Meter breiten Gehweg im Norden der Rheinstraße als urbane Zone und neue Flaniermeile sieht. Der öffentliche Raum vor den neuen MTV-Gebäuden, die derzeit noch hinter Bauzäunen und Planen verborgen sind, soll bis zur Fahrbahn mit diversen Sitz- und Spielmöglichkeiten zum Verweilen gestaltet werden. Die künftigen Nutzungen der Erdgeschosse sollen dabei berücksichtigt werden, beispielsweise in dem Teilflächen auch von Gastronomie und Einzelhandel genutzt werden können. Der große Bestand an Bäumen auf der Nordseite der Rheinstraße (siehe Bild) bleibt erhalten und wird in die Gestaltung mit einbezogen. Zudem ist die Einrichtung von Fahrradabstellplätzen, einer Bushaltestelle und Anlieferparkplätzen vorgesehen.

Die Rheinstraße zwischen Roebling- und Kirschgartenstraße soll zusammen mit dem Anderen Park und der ehemaligen Chapel zudem das grüne Bindeglied zwischen der Südstadt im Osten und dem neuen Teil im Westen bilden und zur neuen Stadtteilmitte der Südstadt werden.