30. Juli 2020

Rundgang auf Konversionsfläche

Rund 44 Hektar groß ist die Konversionsfläche in der Heidelberger Südstadt, auf der ehemals amerikanische Streitkräfte und ihre Familien das Mark Twain Village und die Campbell Barracks bewohnten. Bei einem Rundgang über den nördlichen Teil des Entwicklungsgebietes, unter anderem mit Oberbürgermeister Eckart Würzner, Konversionsbürgermeister Hans-Jürgen Heiß und Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck, stellte Ronald Odehnal, Geschäftsführer der MTV Bauen und Wohnen GmbH, die aktuellen Projekte vor. So werden beispielsweise die ersten Wohneigentumsangebote für Schwellenhaushalte im Neubau und mit sanierten Bestandswohnungen westlich der Römerstraße in den kommenden Monaten angeboten. „Wir sind davon überzeugt, dass die vielfältigen Wohnungsangebote und das abwechslungsreiche Umfeld mit einer attraktiven und kreativ ausgestalteten Park- und Spiellandschaft (unser Bild), mit Kultureinrichtungen und Restaurants, mit einem Nahversorgungszentrum und kleineren Einheiten für Gewerbetreibende werden das neue, zivil genutzte Mark Twain Village zu einem lebenswerten Quartier machen“, so Odehnal.
Davon ist auch der OB überzeugt. „Die neue Südstadt ist eines der größten Wohnungsbauprojekte in Deutschland. Heidelberg setzt hier ein Beispiel, das bundesweit beachtet wird“, so Würzner.