13. Januar 2021

Über den Zaun geblickt

In einem Leserbrief an die Rhein-Neckar-Zeitung zeigt sich eine Leserin aktuell entsetzt über die entlang der Römerstraße noch vorhandenen Zaunanlagen. Ein wichtiges Thema, zu dem wir gerne den aktuellen Stand der Dinge noch einmal zusammenfassen, denn dabei müssen drei Komponenten beachtet werden:

– bei den Zäunen entlang der MTV-Baufelder handelt es sich größtenteils um Einfriedungen der Baufelder, die nach Abschluss der Bauarbeiten vollständig entfernt werden.

– der Zaun entlang der Ostseite der Römer- und südlich der Rheinstraße steht auf städtischem Grund, hierauf hat die MTV Bauen und Wohnen keinerlei Einfluss.

– auf der anderen Seite dieses Bereiches entstehen Teile des „Anderen Park“; es wurde beschlossen, dort die Metallelemente zu entfernen und die Steinsockel beispielsweise auch als Sitzgelegenheiten zu nutzen.

Eine Anmerkung sei noch gestattet: Zu den Zäunen gibt es verschiedene Meinungen. Die Eltern vieler Kinder sind ganz froh über die Abgrenzung der Spielplätze durch Zäune. Sicherheit geht manchmal vor Ästhetik.