22. Dezember 2020

Weihnachtliche Ruhetage

Mit der Konversion des Mark Twain Village in einen neuen, lebenswerten und familienfreundlichen Stadtteil, in dem einmal etwa 3.000 Menschen wohnen werden, in dem alle bequem zu Fuß einkaufen und ihre Kleinen in die Kita  bringen können, wird die Heidelberger Südstadt massiv aufgewertet. Eine Entwicklung, die allerdings eine rege Bautätigkeit voraussetzt.
In dem Gebiet zwischen Römer- Kirschgarten- und Rheinstraße werden bis zum Jahr 2023 rund 270 neue Wohnungen und Häuser, verteilt auf fünf Baufelder, errichtet. 230 Wohneinheiten sind im Bau, mit den letzten 40 Wohnungen auf dem nördlichsten Baufeld, das an die Feuerbachstraße grenzt, soll im Sommer nächsten Jahres begonnen werden. Die ersten Häuser mit 61 Wohneinheiten, die an die Neue Mitte Süd angrenzen, können voraussichtlich bereits im Juni kommenden Jahres bezogen werden. In 2021 werden voraussichtlich noch weitere 179 Wohneinheiten, in 2022 weitere 51 Wohnungen und 2023 schließlich die letzten 40 Wohnungen bezogen werden.
Die MTV Bauen und Wohnen GmbH & Co. KG versucht stets, die Belästigung der Anwohnerinnen und Anwohner, die durch die Bautätigkeit entstehen kann, so gering wie irgendwie möglich zu halten. Denn sowohl Dreck als auch Lärm sind unschöne Begleiterscheinungen, die allerdings manchmal nicht vermieden werden können. Doch jetzt stehen uns allen ein paar ruhigere Tage ohne Bautätigkeit bevor. So wird auf den Baufeldern des Generalunternehmers Diringer & Scheidel vom 24.Dezember 2020 bis 7. Januar 2021 nicht gearbeitet. Auf dem Baufeld des Generalunternehmers Michael Gärtner sollen lediglich einige Nachunternehmerleistungen an den zulässigen Werktagen durchgeführt werden und von Ed. Züblin wurden Arbeiten in der ersten Januarwoche 2021 angemeldet.
Die MTV Bauen und Wohnen wünscht ein ruhiges Weihnachtsfest und ein Neues Jahr 2021, in dem wir alle guter Dinge und gesund bleiben.